Freitag, 8. August 2008

Aussen Hui...Innen Pfui

Am 08.08.2008 um 20:08 war es nun soweit. Die mit Spannung erwartete Eröffnung der olympischen Spiele in Peking ging endlich in die Startlöcher. Ersten Meldungen zufolge übertraf die Eröffnungsfeier bei weitem die Erwartungen der Kritiker. "Alles hat Perfekt-Präzise funktioniert und wirkte dennoch symphatisch" so tiltelte der Spiegel. Doch lassen wir uns wirklich so einfach blenden? Ein bisschen Feuerwerk und Musikalische Untermalung dazu und all das Unrecht was China in der letzten Zeit verübt hat ist vergessen.

Die Unterdrückung des tibetischen Volkes ist nur ein Beispiel von vielen. Ich möchte allerdings nicht auf diesem Thema rumreiten, so wie es andere schon längst getan haben. Viel interessanter sind doch die Geschehnisse im Landesinnern. Die Unterdrückung des eigenen Volkes. Keine Spur von Meinungsfreiheit. China-Kritische Internetseiten werden gleich mal offline gesetzt. Doch noch viel erschreckender: Die Geburtenkontrolle dieses Landes um die Überbevölkerung in den Griff zu bekommen.

Da werden Kinder an reiche Ausländer verkauft, nur weil die Oberhäupter dieses riesigen Landes beschlossen haben das Ehepaare maximal ein Kind haben dürfen. Kommen in einigen Familien doch mehr Kinder zur Welt, so werden die Eltern mit empfindlichen Strafen belegt. Doch das ist noch nicht alles. Wie jüngst bekannt wurde, werden dann diese "überflüssigen Kinder" zum Preis ab 2000 € an reiche Ausländer verkauft. 2000 € für ein Menschenleben.

Verhältnisse wie im Mittelalter. Und doch platzen die Medien gerade vor Stolz auf dieses glorreiche und ach so großartige Land, und weshalb? Weil sie uns mit einem tollem Eröffnungsfeuerwerk geblendet haben. Wirklich traurig, wie einfach es ist Verbrechen an den Menschenrechten hinter ein wenig Schiesspulver vor der Weltöffentlichkeit zu verstecken.

2 Kommentare:

Azatoth hat gesagt…

Und nun wie angedroht mein erster Kommentar nachdem es ja leider kein Gästebuch gibt ;-(

Was China angeht, so hast Du leider recht.
Aber ist es nicht immer so das wir uns nur allzugern vom schönen Schein blenden lassen?

Liebsten Gruss aus L.E.

Dein Bruderherz....

Bob hat gesagt…

Ohhh ja. Wie recht du doch damit hast. Aber wehe der schöne Schein ist erst einmal dahin. Das was man dann dahinter findet ist meist alles andere als nett. Gerade erst selbst erlebt